5 Onlinejobs, für die du keinen Hochschulabschluss brauchst

Berlin, 15. Juli 2021

5 Onlinejobs, für die du keinen Hochschulabschluss brauchst

Von zu Hause aus Geld verdienen, die Traumvorstellung von vielen Arbeitnehmern. Viele denken immer noch, dass man einen besonders hohen Abschluss oder eine spezielle Berufsausbildung benötigt, um von daheim zu arbeiten. Da das nicht so ist, stellen wir dir heute 5 Onlinejobs vor, für die du keinen Hochschulabschluss brauchst.

1. Freelance-Texter

Um Texter zu werden, brauchst du keine spezielle Ausbildung. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache und fehlerfreie Rechtschreibung sowie Grammatik sind allerdings ein Muss. Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, welches Textgenre du bedienen möchtest. So gibt es beispielsweise SEO-Texter, Werbetexter, kreative Texter und viele Weitere.

Um als Texter durchzustarten, kann es am Anfang sinnvoll sein, sich auf einer Content-Plattform wie beispielsweise „textbroker“ oder „content.de“ anzumelden. Dort verdienst du zwar eher wenig, kannst aber sehr schnell erste Texte schreiben und Erfahrung sammeln.

2. Onlinekurse erstellen

Wenn du ein bestimmtes Talent hast, welches sich per Video erklären lässt, kannst du Onlinekurse erstellen und davon langfristig profitieren. Nehmen wir an, du bist sehr begabt im Grafikdesign. Dann könntest du einen Onlinekurs zum Thema Grafikdesign aufzeichnen. Da du selbst einmal Anfänger warst, kannst du das ganze Thema teilweise sogar verständlicher erklären als langjährige Profis.

Wenn du Onlinekurse erstellst, musst du zwar einmalig viel Zeit für die Erstellung des Kurses aufwenden, profitierst dann aber langfristig und passiv von deiner Arbeit, indem du den Kurs auf Onlineplattformen wie „Udemy“ oder „Skillshare“ verkaufst.

3. Eine Fremdsprache lehren

Du bist sprachbegabt? Dann lässt sich mit deinem Talent Geld verdienen. Viele Schüler verschiedenster Fremdsprachen suchen im Internet nach Tutoren, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Wenn du nun Profi in beispielsweise Englisch, Spanisch oder auch Deutsch bist, kannst du Onlineunterricht geben. Einige Schüler suchen nach regelmäßigen Unterrichtsstunden inklusive Lehrmaterialien, andere dagegen suchen lediglich nach Sprechern einer Fremdsprache, um das freie Sprechen zu üben.

Wenn du Tutor für eine Fremdsprache werden möchtest, bietet es sich an, dich auf einer Plattform für Online-Sprachunterricht wie z. B. Preply anzumelden. Ein weiterer Vorteil dieser Art des Onlineunterrichts ist die komplett freie Zeiteinteilung, welche zu 100 % dir überlassen ist.

4. T-Shirts designen

Du bist kreativ und hast Spaß an Kunst, am besten auch digital? Dann ist das Designen von T-Shirts womöglich ein passender Nebenjob für dich. Wir sind ehrlich, dieser Job macht die wenigsten Menschen reich, er kann aber für ein ordentliches Nebengehalt sorgen. Um mit dem Designen von T-Shirts Geld zu verdienen, kannst du deine Designs auf sogenannte „Print on Demand“ Marktplätze, wie z. B. „Redbubble“ oder „Spreadshirt“ hochladen. Immer wenn ein Kunde dann ein Kleidungsstück mit deinem Design darauf kauft, bekommst du einen Teil der Einnahmen als Provision.

5. Sprecher werden

Hast du schon mal ein Kompliment für deine Stimme erhalten? Dann wäre dieser Job definitiv etwas für dich. Als Sprecher bzw. Voiceover Artist, sprichst du vorgegebene Sätze ein und achtest dabei auf vorgegebene Anforderungen wie z. B. Betonung, Tempo oder Stil der Sprache. Um Voiceover Artist zu werden, benötigst du ein gutes Mikrofon, eine akustisch optimierte Umgebung und grundlegende Kenntnisse in der nachträglichen Bearbeitung deiner Stimme. Jobs als Sprecher findest du auf den bekannten Freelancer-Plattformen wie „Fiverr“ oder „Upwork“.

Fazit:

Online Geld zu verdienen ist nicht an irgendeine Vorausbildung gebunden. Verschiedenste Jobs eignen sich zur Arbeit von daheim aus. Beliebt ist insbesondere das Lehren einer Fremdsprache, da die Einstiegshürden gering sind und der Zeitplan komplett frei wählbar ist.

Bildmaterial

Blog Beiträge anzeigen