Jobs im Marketing: Kreativität und analytisches Geschick sind gefragt

Sie sind auf der Suche nach Marketing Jobs? Dann legen Sie gleich los und starten Sie Ihre Karriere im Marketing mit der Stellensuche von jobkralle.de

Marketing ist nicht gleich Marketing

„Marketing“ ist eine in vielen Bereichen gängige Bezeichnung für die Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung. In der deutschen Bedeutung deckt sie jedoch eine viel größere Bandbreite ab, dementsprechend kreativ und anspruchsvoll ist das damit verbundene Berufsumfeld. Die Branche – und dementsprechend auch die Jobs im Bereich Marketing – ist vielseitig und stets im Wandel. Man muss die Wirtschaft und den Finanzsektor genauso im Auge behalten wie Entwicklungen in den Medien. Kurz: Man muss wissen, was die Menschen bewegt und wie man sie anspricht. Sei es auf dem klassischen Weg über Events, Promotion, Sponsoring oder über neuere Kommunikationsinstrumente wie die sozialen Medien, Blogger und Influencer: Das Ziel ist stets, das Interesse von Kunden zu wecken und mit kreativen Ansätzen zum Verkaufserfolg beizutragen. Der Marketing-Bereich ist also besonders für Bewerber interessant, die einen abwechslungsreichen Berufsalltag schätzen und kommunikativ und ideenreich zu Werke gehen. Bei Tätigkeiten im Marketing-Bereich handelt es sich in der Regel um klassische Büro Jobs oder Nebenjobs die sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit ausgeübt werden können. In vielen Unternehmen ist auch die freie Mitarbeit verbreitet, sodass Arbeitnehmer auf selbstständiger Basis sozusagen in Heimarbeit für die Marketingabteilung eines Unternehmens tätig werden können. Um diese Ziele zu erreichen, ist das Marketing-Team in Unternehmen und Betrieben gut mit anderen Bereichen vernetzt und eine offene und dialogische Kommunikation ist das wichtigste Instrument zur erfolgreichen Bewältigung der Ziele. Menschen, die im Marketing arbeiten, tauschen sich gerne mit Kollegen und Kunden aus, sind offen im Umgang mit anderen und arbeiten produktiv – sowohl allein als auch im Team. Im Marketing gelten sowohl Teilzeit

Welche Jobs gibt es im Marketing?

Die meisten Marketing Jobs verfolgen zwar ein ähnliches Ziel, nämlich die Steigerung des Absatzes, doch der Weg dorthin ist vielseitig und lässt viel Spielraum für Kreativität. Vor allem mit dem Aufkommen und der Verbreitung des Internets haben sich die Definition und die Aufgaben des Marketings gewandelt. Es stehen zahlreiche neue Möglichkeiten zur Verfügung, die Zielgruppen zu erreichen. So hat sich das Online-Marketing inzwischen fest als Teildisziplin etabliert und ist fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie der meisten Unternehmen. Aktivitäten in den sozialen Medien, der eigene Internetauftritt, Suchmaschinenoptimierung und -werbung und E-Commerce gehören heute neben Events, Sponsoring, Produktplatzierungen und Direktmarketing zum festen Repertoire vieler Marketing Jobs. Ebenso wichtig sind inzwischen jedoch auch vorangehende Analysen (beispielsweise der Wettbewerber und der eigenen Marketingaktivitäten) sowie Controlling-Prozesse, die den Erfolg der durchgeführten Maßnahmen messen. Einstieg über Traineeships und Volontariate

Die meisten Marketing-Bereiche und -Agenturen sind strukturell ähnlich gegliedert wie andere Unternehmensbereiche. Daher gibt es auch hier verschiedene Aufgabenbereiche und Schwerpunkte. Absolventen und Berufseinsteiger steigen, je nach Vorerfahrung, meist mit einem Traineeship oder einem Volontariat in die Welt des Marketings ein. Während dieser meist ein- bis zweijährigen Anstellung durchlaufen die Trainees in der Regel verschiedene Bereiche einer Agentur oder eines Unternehmens und arbeiten an unterschiedlichen Projekten mit, um später als Fach- oder Führungskraft angestellt zu werden.

Aufstieg und Weiterbildung

Neben Kreativität und analytischem Denkvermögen ist die Berufserfahrung das höchste Gut im Marketing. Um bei Marketing Jobs mit Führungsverantwortung überzeugen zu können, ist eine mehrjährige Karriere in Agenturen oder Unternehmen meist Pflicht. Zwar gibt es inzwischen viele Studiengänge an Universitäten und Hochschulen, die Marketing lehren und neben theoretischem auch praktisches Wissen vermitteln, doch eine vorgeschriebene Ausbildung, die jede Marketing-Fachkraft durchlaufen muss, gibt es in der Branche nicht. Daher zählt, was im Lebenslauf steht: Wo haben Sie zuvor gearbeitet und für wie lange? Worauf haben Sie sich in Ihren bisherigen Positionen besonders spezialisiert? Waren Sie als Aushilfe tätig oder als Vollzeitkraft im Projektmanagement. Ein klares Profil ist bei der Bewerbung für Spitzenpositionen unerlässlich. Bei jobkralle.de finden Sie Stellenangebote aus dem gesamten Spektrum des Marketings – es lohnt sich, öfter mal vorbeizuschauen, da der Marketingbereich in vielen Unternehmen, insbesondere hinsichtlich der neuen Medien, noch ausbaufähig ist und die Nachfrage nach Spezialisten dementsprechend hoch ist.

Bewerbungen und Interviews im Marketing

Im Marketing wird viel Wert auf Ästhetik und die Ausdrucksweise gelegt – tragen diese beiden Aspekte doch maßgeblich zum Erfolg eines Konzepts bei. Daher sollte auch bei der Bewerbung darauf geachtet werden, dass diese einheitlich gestaltet ist sowie fehlerfrei und eloquent formuliert ist. Weniger ist hier oft mehr: Beim Lebenslauf sollte man sich auf die wichtigen Stationen konzentrieren und versuchen, ein klares Profil herauszuarbeiten: Ein Nebenjob im Kino, der beim Finanzieren des Studiums geholfen hat, ist nichts Verwerfliches, doch in der Bewerbung für eine Marketing-Position wenig förderlich. Gerade das Anschreiben stellt eine Möglichkeit dar, die eigene Kommunikationsfähigkeit ein erstes Mal zu beweisen. Daher sollte der Einstieg kreativ sein und das Anschreiben neugierig auf mehr machen – ohne jedoch zu sehr in Eigenlob zu verfallen. Ein bisschen Eigenmarketing gehört zu jeder Bewerbung, doch übertreiben sollte man es nicht.

Das gilt auch für das Bewerbungsgespräch: Eine gute Vorbereitung ist bereits die halbe Miete. Man sollte wissen, für was das Unternehmen bzw. die Agentur steht und sich überlegen, warum man die richtige Person für die offene Stelle ist. Auch einige Kreativaufgaben oder andere Frage-Antwort-Spiele sind nichts Ungewöhnliches für Bewerbungsgespräche im Marketing. Daher zahlt sich eine ausreichende Vorbereitung auf das Interview immer aus. Zu den Marketing Jobs von jobkralle.de.